Edition Rieger

Über den Verlag und seine Geschichte

Edition Rieger, Lange Straße 63, 16818 Neuruppin OT Karwe, Tel: 033925-71063, E-Mail: info@edition-rieger.de

Diese Seite im Internet: http://edition-rieger.de/verlag/index.php
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt!

Luftaufnahme von Karwe, Sitz der Edition Rieger

Luftaufnahme von Karwe, Sitz der Edition Rieger

Die Edition Rieger

Die Geburtsstunde unseres kleinen Verlags fiel unmittelbar in die Zeit nach dem Mauerfall. Der Bedarf an Literatur zu Kultur, Geschichte und zu beliebten und traditionellen touristischen Zielen in unserer Region im Herzen der Mark Brandenburg war groß.

Theodor Fontane und Karl Friedrich Schinkel wurden hier geboren; Friedrich verbrachte hier als Kronprinz seine schönsten Jahre. Viele Themen harrten der Erforschung und Publizierung; und es mangelte auch nicht an interessierten Besuchern, die den Spuren brandenburgisch-preußischer Geschichte oder des Dichters Fontane folgen.

Unser Verlagsprogramm bietet inzwischen eine ganze Reihe von Büchern und Broschüren, die diese Themen unter die Lupe nehmen und die sowohl dem Laien als auch dem Fachmann manch neue Information bieten.

Eine eigene Reihe setzt sich die Erforschung und Präsentierung der Geschichte und Gegenwart einzelner Ortschaften wie Neuruppin, Rheinsberg, Lindow, Fehrbellin, Zechlinerhütte usw. zum Ziel. Ein Reprintprogramm ermöglicht den Zugang für historisch wichtige Publikationen früherer Zeiten, die im Original kaum noch zu finden sind und fördert so die regionalgeschichtliche Forschung.